Patienteninformation Eisenmangel

Patienteninformation Eisenmangel

 

Vifor Pharma AG

Patienteninformation Eisenmangel

Eisenmangel ist eine weit verbreitete Mangelerscheinung, die aber trotzdem häufig unerkannt bleibt und verschiedene Beschwerden und Beeinträchtigungen verursacht. Über mögliche Symptome und Behandlungen sollten Betroffenen und Interessierte informiert und über Behandlungsformen aufgeklärt werden.

 

Aufgabenstellung
Eisenmangel ist eine weit verbreitete Mangelerscheinung, die aber trotzdem häufig unerkannt bleibt und verschiedene Beschwerden und Beeinträchtigungen verursacht.

Über mögliche Symptome und Behandlungen sollten Betroffenen und Interessierte informiert und über Behandlungsformen aufgeklärt werden.
Lösung
Mediscope entwickelte dazu eine crossmediales Konzept.

Eine Printbroschüre zur Distribution über Arztpraxen sollte auf das Thema aufmerksam machen und auf die weiterführende, interaktive Plattform www.eisenmangel.ch führen.

Über SEO und Cross-Content Bewerbung sollte eine hohe Suchmaschinenpositionierung der Online Plattform erzielt werden.

In Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Ärzten aus der Praxis wurde eine Patientenbroschüre in Deutsch, Französisch und Italienisch zum Thema Eisenmangel erstellt.

Die Broschüre dient als Basisinformation und soll die Patienten auf die Online Plattform www.eisenmangel.ch führen.

Zur hohen Aktivierung der User wurden auf der Online Plattform multimedialer Content und interaktive Elemente wie ein Diskussionsforum, Feedback-Formular und ein Bestellformular für die Broschüre eingebunden.

Um eine möglichst hohe Positionierung in den Suchmaschinen zu erreichen, wurde ein intensives SEO der Plattform umgesetzt. Zusätzlich gestützt durch eine Cross-Content Bewerbung des Themas Eisenmangel auf den hochfrequentierten Gesundheitsportalen sprechzimmer.ch und santeweb.ch.

Auswahl Kunden

Celgene GmbH Novartis Pharma Schweiz AG Bayer (Schweiz) AG Vifor Pharma AG Privatklinikgruppe Hirslanden Mepha Schweiz AG MedHow GmbH Proxena GmbH Careum Verlag

Copyright (c) 2014 mediscope.ch