eHealth ist auf dem Vormarsch

11.03.2015

Zürich, März 2015. Die Umsetzung der eHealth Strategie mit dem elektronischen Patientendossier schreitet voran, das Ziel ist aber noch nicht erreicht, wie die Präsentation des eHealth Barometers 2015* an der eHealth Tagung der Infosociety Days vom 5. und 6. März in Bern aufzeigte.

Während die elektronische Vernetzung innerhalb einzelner Institutionen weiter fortschreitet, stagniert die Vernetzung zu Akteuren ausserhalb der eigenen Institution.
Konkret an eHealth Projekten beteiligt sind vor allem die
Kantone mit 58% und die Spitäler mit 31%, während Apotheken
mit 9% und Arztpraxen mit 3% praktisch noch gar keine eHealth Projekte umsetzen.

Das elektronische Patientendossier stösst mehrheitlich auf Zustimmung, sowohl bei den Leistungserbringern wie auch in der Bevölkerung.

Interessant ist allerdings, dass gerade bei den wichtigsten Teilnehmern, den Patienten mit 54% und der Ärzteschaft mit 64%, die Zustimmung am tiefsten ist. Bei der Bevölkerung herrscht zudem noch ein grosser Aufklärungsbedarf. Das elektronische Patientendossier und der konkrete Einsatz und Nutzen von eHealth sind noch viel zu wenig bekannt.

Das eHealth Barometer wird seit dem Jahr 2009 von der GFS Bern aus einer Umfrage innerhalb der Gesundheitsakteure (u.a. Ärzte, Apotheker, Spitäler, Kantone) und der allgemeinen Bevölkerung erstellt.


*Weitere Informationen zu der Studie finden Sie hier.

Ihr Kontakt

Dr. Fritz Grossenbacher
Mediscope AG
Schaffhauserstrasse 21
CH-8006 Zürich
Phone: +41 44 204 16 77
groba@mediscope.ch
www.mediscope.ch


Die Mediscope AG verfügt über umfassendes Expertenwissen in den Bereichen Medizin und Digitale Lösungen. Mit sprechzimmer.ch und santeweb.ch betreibt das Unternehmen die führenden Gesundheitsportale in der Schweiz mit über 1 Mio. Klicks pro Monat sowie das führende Ärzteportal tellmed.ch.

Als Beratungsunternehmen entwickelt Mediscope innovative Konzepte und massgeschneiderte, integrierte Lösungen - von medizinischen Apps über Gesundheitsportale bis hin zu Unterrichtsmaterialien und der Redaktion von Publikationen - für seine Kunden.

 eHealth Studie (PDF 86kb)

Archiv

Zürich, März 2015. Dr. Ana Cettuzzi unterstützt die Mediscope AG neu als Online-Redaktorin und Projektleiterin.

Zürich, Januar 2015. Eine im Jahr 2014 von McKinsey durchgeführte Studie* in Deutschland, UK und Singapur bringt Klarheit darüber, was Patienten wirklich von einem digitalen Gesundheitswesen erwarten.

Zürich, November 2014. Die Mediscope AG präsentiert sich mit einem komplett überarbeiteten Webauftritt. Neu wurden vier Leistungsbereiche definiert, die eine klare Nutzerführung ermöglichen. Ausserdem stehen umfassende Used Cases mit Filtermöglichkeit für den Besucher bereit.

Zürich, November 2014. Eine aktuelle Studie* hat ergeben, das sich rund 80 Prozent der Internetnutzer im Netz auch zu Gesundheitsthemen informieren. Das entspricht rund 40 Millionen Personen in Deutschland, wie die grosse E-Patient Studie 2014* zeigt, die von der Stuttgart Media Universität und dem Institut für Media Business in Berlin durchgeführt wurde.

Die Privatklinikgruppe Hirslanden hat in Zusammenarbeit mit Mediscope und sprechzimmer.ch die Gesundheitsapp „Hirslanden Sprechzimmer“ lanciert. Die App verbindet umfassendes Wissen zu Krankheitsbildern mit der medizinischen Kompetenz von Hirslanden.

Auswahl Kunden

Celgene GmbH Novartis Pharma Schweiz AG Bayer (Schweiz) AG Vifor Pharma AG Privatklinikgruppe Hirslanden Mepha Schweiz AG MedHow GmbH Proxena GmbH Careum Verlag

Copyright (c) 2014 mediscope.ch